Sonntag, 21. Oktober 2012

Preschool Fun

Das Preschool-Kind war ja das erste  Mitglied der Familie, das das amerikanische Schulsystem testen durfte. Und der Eindruck nach 3 Wochen, könnte positiver nicht sein.
Preschool-Kind: 
 - Zählt von 1-10 lieber in englisch als in deutsch.
 - Es kann die Buchstaben T, F und E schreiben.
 - Es kann schon fast seinen Namen schreiben.
 - Es reagiert im Restaurant auf: Do you want a cookie or ice cream for dessert? Mit: Cookie!  Ohne  fragenden Blick zu den Eltern.
 - Es versteht schon ziemlich viel auf englisch und yes und no zu benutzen ist cooler als ja und nein.
 - Im Traum quaggelt Preschoolkind Kauderwelsch - englisch-deutsch Mischmasch.

Zum Ablauf in der Preschool: Preschool-Kind ist, wie auch in Deutschland schon, eines der ersten Kinder am Start so zwischen 8 und halb 9. Erste Aufgabe am Tag ist es sich einzutragen in das "Sign-In-Sheet" mit seinem Namen natürlich.

Unterschrift aus dem "Sign-In-Sheet"

Dann wird meistens gesungen, etwas zur Jahreszeit oder zum Buchstaben, der gerade in der Woche dran ist. Es gibt kleine Unterrichtseinheiten, so 10 bis 15 min, in denen die kids im Schneidersitz im Kreis sitzen und spielend lernen, es wird der neue Buchstabe in den verschiedensten Varianten dargestellt - zeichnen, mit Nudeln kleben, Hölzern oder, Fraus Favorit, in Rasiecreme malen! 
Spass mit Buchstaben

Jeden Tag gibt es auch ein wenig Mathematik, zur Zeit geht es um Formen. Die Woche endet meist mit "show and tell" , die kids bringen einen Gegenstand oder ein Bild mit einem Gegenstand, der mit dem aktuellen Buchstaben beginnt, mit und stellen diesen vor. Das macht ihnen viel Spaß und sie sind dann immer ganz aufgeregt.
Aber auch Sachkunde kommt nicht zu kurz: In der letzten Woche war fire prevention week mit Besuch vom Feuerwehrmann und der fire truck ist auch vorgefahren und die kids durften alles erkunden. In dieser Woche standen Experimente mit dem Kürbis auf dem Plan, es ist ja schließlich bald Halloween.
Am Schulhaus gibt es auch einen Garten, in dem, so es das Wetter erlaubt, viel gespielt wird.




stolzes Preschool-Kind

playground at BNL

Was für Frau sehr wichtig ist, ist ja das Essen. Viel hatten wir schon gehört, meistens Gruseligkeiten. Hier dann die nächste positive Überraschung: es gibt Vormittags und Nachmittags einen Snack, oft Gemüse oder Obst, Joghurt - manchmal Cheerios. Mittags Vollwertkost also sehr ausgewogen, nix mit Burger am Burger mit french fries - eher mashed potatos mit broccoli und trurkey und vieles mehr.

Zur Zeit endet der Tag für das Preschool-Kind noch zwischen 4 und halb 5, das wird sich wohl in naher Zukunft ändern und er wird dann auch einer der Letzten sein, der abgeholt wird. Naja, irgendwas bleibt doch immer beim Alten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen